Ideen-Stadt-Land-Fluss

Das Ideen-Stadt-Land-Fluss ist eine einfache und schnelle Brainstorming-Methode

Spielanleitung
 

Schritt 1: 
Thema – zu dem wir die Ideen suchen – eintragen

Schritt 2: 
Zu möglichst jedem Buchstaben der Liste mindestens einen Begriff eintragen, der irgendetwas mit dem Thema zu tun hat. 
Dabei kann es durchaus sein, dass der ein oder andere Begriff zunächst etwas abwegig erscheint, aber: wichtigste Regel beim Brainstorming: Alles ist erlaubt!, denn: jeder Begriff kann eine Art Sprungbrett sein, um auf den nächsten – vielleicht noch besseren – Begriff und damit auf die richtige Idee zu kommen. 

Schritt 3:
Einzelne Begriffe nach Sternchenprinzip bewerten und die Liste sortieren, das kann helfen, einen Favoriten auszuwählen, oder vielleicht aus den besten Begriffen eine ganz neue Begriffs- Kombination erstellen. 

Schritt 4:
Die beste Idee nochmal festhalten, indem wir sie neben der Themenbeschreibung aufschreiben.

Hinweis:
Jeder spielt es sicher etwas anders und am besten spielt man es mit mehreren Leuten. Wenn man dazu nicht direkt zusammen sitzen kann, kann man die Liste übrigens per Email oder WhatsApp anderen Mitspielern zusenden, die neuen Einträge werden innerhalb weniger Sekunden gegenseitig aktualisiert.

Viel Spass und gebt uns Euer Feedback, damit wir dieses Werkzeug weiterentwickeln können
Euer Team der Theissen Medien Gruppe